Seminar S3 – Protokoll

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12.09.2019

Heute haben wir nicht viel gemacht ich habe mir Bluej und Greenfoot angeguckt.

 

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19.09.2019

 

Heute habe ich beschlossen, dass ich an Greenfoot alleine ein Spiel programmieren werde. Ich habe vor ein Jäger Spiel mit Tieren zu programmieren, wo der Jäger random durch den Bildschirm läuft und man den gejagten steuern kann. Ich werde versuchen eine art „snake“ spiel zu erstellen nur mit Jäger. Man kann als Spieler „punkte“ einsammeln und dadurch seinen Punktestand oben sehen. Wenn ich diese grundlegenden dinge geschafft habe werde ich versuchen eventuell etwas wie Power-ups einzufügen sprich, dass man Schiessen kann oder so. Im weiteren verlauf könnte man versuchen etwas Physikalisches einzubauen aber ich denke, dass ich das nicht schaffen werde. Ich hoffe, dass ich mir nicht viel vorgenommen habe. Jetzt fange ich an zu Programmieren (ich habe noch 1 stunde zeit bis wir Schluss haben).

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07.11.2019

 

Ich melde mich heute wieder, da ich nicht produktiv war oder krank war. Ich fange heute an mein spiel zu Programmieren. Heute habe ich mein Spiehintergrund erstellt und ein Schaf und einen Jäger. Ich habe geschafft,dass sich das schaf mit den Pfeiltasten steuern lässt:Unbenannt

Beim nächsten mal werde ich machen, dass sich der Jäger random bewegt und wenn er das Schaf trifft das Spiel endet oder, dass der Schaf leben verliert.

PS:
Das Schaf ist der Spieler.

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09.11.2019

Ich fange heute an weiter zu machen mit meinem spiel. Ich habe einen Spieler geschaffen (frosch) und zwei Jäger (bären) wenn der Frosch auf den Bären trifft verschwindet er. Die bären bewegen sich random übers spielfeld. Auch habe ich Fliegen eingefügt die random irgendow immer spawnen und sich random bewegen. Wenn der     frosch auf eine fliege trifft geht der zähler einen hoch also der score: Unbenannt

Ich werde noch versuchen, dass wenn man den bären trifft Game over steht und das spiel aufhört. und dass wenn die Punktzahl also score 10 erreicht man gewonnen hat und das spiel aufhört mit dem Text „you win“.

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14.11.2019

Ich habe geschafft, dass wenn mein score 20 erreicht das spiel aufhört also alles stoppt und You win steht. Und ich habe leben implementiert. Ich habe 3 Leben. wenn ich den Bären einmal treffe verliere ich eins. Wenn leben 0 ist stoppt das spiel und da steht You lose. Mein problem ist nur, dass mein leben sehr schnell in die höhe schiesst wenn ich bei einem bären bin: Unbenannt

Dieses Problem versuche ich das nächste mal zu lösen. Auch habe ich es geschafft, dass wenn mein Score 5 erreicht ein neuer bär erscheint damit das spiel schwieriger wird. Ich werde versuchen das spiel noch attraktiver und schwieriger zu gestalten. Ich werde das nächste mal versuchen einen Hauptmenü zu programmieren. Dort kann ich Spielen auswählen und gelange so zum spiel.

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14.11.2019

Ich habe heute Ein Hauptmenü implementiert. Man kommt zum Spielbildschirm indem man Leertaste drückt. Unbenannt.PNG

Auch habe ich eingefügt, dass man ein Leben hat und wenn man einen Bären trifft man direkt verliert. Bei jeder 5. punktzahl erscheint ein neuer bär. Ich will noch versuchen eine Art anleitung zu implementieren damit man überhaupt versteht wie das spiel Läuft. Auch will ich implementieren, dass wenn die Punktzahl 10 erreicht hat zB man nicht mehr die rechte pfeiltaste benutzen kann (um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen).

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25.11.2019

Heute habe ich in meiner informatikstunde seminar gemacht. Wir haben davor 1 stunde lang im Plenum über RSA (verschlüsselungen) geredet. Also habe ich nur noch eine halbe stunde zeit. Ich habe mit Frau K. besprochen wie ich mein Spiel noch ausbauen könnte und sie hat mir empfohlen hindernisse einzubauen, um die schwierigkeit zu erhöhen. Dies werde ich nächste stunde machen, da ich nur noch 5 minuten unterrichtszeit habe.

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05.12.2019


Ich schreibe die notizen für diesen tag (donnerstag) am montag den 09.12 von meinem handy aus. Aus diesem grund kann ich keine bilder einfügen von dem was ich programmiert habe. Ich versuche meine probleme und herausforderungen so gut es geht zu erklären. Ich hatte erstmal bomben implementiert, dass wenn der spieler darauf kommt ein leben abgezogen bekommt und so das spiel endet. Es hat auch alles gut geklappt nur haben meine mitschüler mich darauf aufmerksam gemacht, dass es so echt langweilig ist. Ich habe mir überlegt wie es wäre wenn man einen turm einbauen könnte, mit dem man schiessen kann mit der maus. So hätte man 2 spieler und es würde viel mehr spaß machen. Ich habe den rest der stunde damit verbracht, wie man das implementieren könnte. Diese stunde habe ich mir nur gedanken drüber gemacht und nächste stunde werde ich es implementieren.

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09.12.2019

Heute ist der abgabetag. Ich muss aber noch eine sache implementieren. Heute implementiere ich meinen turm mit den ich schiessen kann. Ich habe mir gedanken drüber gemacht, dass wenn meine maustaste geklickt wird, die maus informationen (also wo sicj die maus zu dem zeitpunkt befindet von der x und y koordinate her) die informationen beschaffen werden und mein schussobjekt erschaffen wird. Danach wird sie vom turm aus richtung diese koordinaten geschickt und man schiesst somit. Jedoch klappte das nicht so leicht wie es klingt. Ich habe die ganze stunde damit verbracht es zu implementieren. Das problem, ich hatte zuvor keine if bedingung wann es diese action ausführen soll. Die schhüsse haben der maus die ganze zeit verfolgt mit unendlich vielen projektilen, was mein spiel oft zum absturz führte. Die lösung war so leicht ich bin aber darauf nach 1 stunde gekommen. Ich füge eine if condition ein, dass wenn die maus geklickt wird, diese action ausgeführt wird. UND SCHWUPS, es funktionierte. Ich hatte keine zeit noch einige sachen dazu zu implementieren und das ganze koch anzupassen. Ich habe somit mein projekt abgegeben.